Winston Churchill hat einmal gesagt: „Alle großen Dinge sind im Grunde einfach.“
Warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Diesen Spruch haben sie vielleicht schon mal gehört. Wir neigen heutzutage dazu, Dinge nur dann als funktionsfähig und richtig zu betrachten, wenn Sie kompliziert und schwierig sind.
Aber achten wir mal darauf: die wirklich wichtigen Dinge im Leben sind oft sehr einfach. Hüten wir uns also vor komplizierten Lösungen, hüten wir uns vor Ratgebern, die uns einen komplizierten Weg erklären, und achten wir darauf, es möglichst einfach und praktikabel zu halten.
Zudem ist es ja oft so:
Meist erklären die Theoretiker kompliziert, die Praktiker hingegen sehr einfach. Wichtig ist ja, dass es in der Praxis funktioniert. Und wenn möglich, sehr leicht.
Mein Tipp: Konzentriere dich auf das Einfache!
Gibt es Menschen auf die Sie stolz sind?
Sehr oft haben wir mit Menschen zu tun, die wir toll finden oder auf die wir in irgendeiner Weise stolz sind. Ob das nun unsere Kinder sind, ob das unser Partner ist, unsere Eltern oder ein Freund.
Und oftmals äußern wir diesen Stolz dritten gegenüber, das heißt, wir erzählen zum Beispiel in unserem Bekanntenkreis, dass wir stolz auf unser Kind sind, dass es so gut in der Schule ist. Wir erzählen unserem Partner, dass wir stolz darauf sind, einen besonders erfolgreichen Menschen als unseren Freund zu bezeichnen.
Aber haben Sie diesen Stolz auch schon mal demjenigen gegenüber geäußert, den es betrifft? Sagen Sie doch Ihrem Kind, dass Sie stolz auf es sind. Sagen Sie Ihrem Freund, dass Sie stolz auf ihn sind oder sagen Sie Ihrem Partner, dass Sie stolz darauf sind, ihn als Partner zu haben.
Wir Menschen mögen, ja brauchen sogar diese Anerkennung. Geben wir sie ihnen.
Mein Tipp: Sage deinen Stolz!
Sagen Sie öfters: „Ich muss ... !“?
Wenn Sie möchten, dann testen Sie einfach mal folgende Möglichkeit: Jedes Mal wenn Sie normalerweise sagen, ‚ich muss’ dies oder jenes tun, sagen Sie in Zukunft doch ‚ich möchte’ dies oder jenes tun.
Natürlich gibt es Dinge, auf die wir direkt keinen Einfluss haben und die wir irgendwie tun müssen. Aber wir werden durch diese Äußerung ‚ich möchte’ eine sofortige Änderung in uns selbst bemerken. Unsere Bereitschaft für die Tätigkeit wird sich erhöhen und unsere Stimmung wird sich verbessern.
Und Sie werden merken, dass es eine Änderung bei den Menschen gibt, mit denen Sie sich gerade unterhalten. Auch diese werden es als viel angenehmer empfinden.
Es ist wirklich erstaunlich, wie groß der Unterschied ist, wenn wir sagen ‚ich muss’ oder wenn wir sagen ‚ich möchte gern’.
Mein Tipp: Sag öfter mal „Ich möchte ... !“