Ist Ihnen manchmal langweilig?
Langeweile heißt, dass wir mit der Zeit, die wir gerade zur Verfügung haben, nichts anzufangen wissen.
Viele Leute beschäftigen sich dann mit irgendwelchen Dingen, so zum Zeitvertreib.
Aber überlegen Sie mal, was das bedeutet: Sie vertreiben die Zeit. Und manche sind noch extremer: sie schlagen die Zeit sogar tot. Dabei haben wir alle nur 24 Stunden davon an jedem Tag zur Verfügung.
Und vertriebene oder totgeschlagene Zeit kommt nie mehr zurück.
Nutzen wir unsere Zeit lieber für vernünftige Dinge. Wenn wir nur ein bisschen nachdenken, fallen uns sicher eine ganze Menge vernünftiger Dinge ein.
Zeit ist schließlich das einzige in unserem Leben, das wir nicht vermehren können.
Mein Tipp: Nutze deine Zeit!
Haben Sie manchmal Probleme mit Ihrem Alter?
Interessanterweise haben sehr viele Menschen Probleme mit dem Alter. Einmal sind sie zu jung, dann sind sie zu alt, aber immer wieder finden sie Gründe, warum sie jetzt gerade nicht das richtige Alter haben.
Dabei geht es sehr viel weniger um die Jahre, die wir auf dem Rücken haben, als vielmehr um die Einstellung, die wir diesem Alter entgegen bringen.
Dass man ganz bestimmte Dinge in einem bestimmten Alter tut oder nicht tut, ist nur eine Erfindung unserer Gesellschaft. Und diese Erfindung heißt noch lange nicht, dass wir uns diesen Normen auch unterwerfen müssen.
Gerade wirklich zufriedene und erfolgreiche Menschen haben immer wieder bewiesen, dass das Alter kein Hinderungskriterium ist für irgendetwas.
Mein Tipp: Genieße dein Alter!
Kennen Sie „sich-selbst-erfüllende Prophezeiungen“?
Also Vorhersagen, die wir über uns oder unser Leben treffen und die sich dann quasi ganz alleine, wie von selbst, erfüllen.
Das hängt daran, dass wir eine ganz bestimmte Einstellung über uns und unsere Zukunft haben. Und unbewusst, ohne dass wir uns darüber im Klaren sind, richten wir unsere Entscheidungen und Handlungen genau nach diesen Vorhersagen. Und langsam aber sicher wird dann dieses Verhalten dazu führen, dass wir tatsächlich diese Zukunft bekommen.
Wir entscheiden ja immer nach unseren Glaubenssätzen über uns und unser Leben. Egal, ob diese nun positiv oder negativ sind.
Wir haben unsere Zukunft also nicht vorausgesehen, wir haben sie verursacht.
Deshalb mein Tipp: Erwarte das Beste!
Sind Sie ein guter Erzieher?
Egal ob als Elternteil, als Onkel oder Tante, als Lehrer, als Vorgesetzter oder einfach als Vorbild.
Irgendwie fungiert jeder von uns als Erzieher. Erziehen erinnert aber an „ziehen“. Und haben Sie schon mal einen Gärtner gesehen, der in seinem Garten an seinen Pflanzen zieht, damit sie schneller wachsen?
Leider tun wir Menschen das mit unseren Mitmenschen aber sehr oft. Das einzige, was wirklich sinnvoll ist, ist, dass wir wie bei den Pflanzen unseren Mitmenschen ein Umfeld schaffen, in dem sie sich nach ihrer Art frei entwickeln und entfalten können.
Seien wir also weniger Erzieher als vielmehr Pfleger.
Mein Tipp: Pflege deine Mitmenschen!