Wann haben Sie das letzte Mal ein gutes Buch gelesen?
„Wissen ist Macht!“ Diesen Spruch kennen Sie.
Und in der Tat haben wir alle schon erfahren, dass ohne ein entsprechendes Wissen wirklich gar nichts zu bewerkstelligen ist.
Aber sorgen wir auch alle dafür, dass wir dieses Wissen immer und immer wieder erweitern? In unserer heutigen Zeit ist es tatsächlich so, dass Stillstand Rückschritt bedeutet. Ständig gibt es Neuerungen, Veränderungen, eben neues Wissen. Und auch um nur halbwegs damit Schritt halten zu können, ist es notwendig, dass wir uns darüber informieren.
Und eine Möglichkeit ist, entsprechende Bücher, Zeitschriften oder Blogs zu lesen. Und die sind ja alle allen zugänglich. Wie heißt es so schön altmodisch – Bibliotheken sind Universitäten, für die man keinen Numerus Clausus braucht.
Mein Tipp: Lies mal wieder!
Sind Sie zuverlässig? Halten Sie alle Ihre Zusagen?
Es ist ein Indiz von glücklichen, erfolgreichen Menschen, dass man ihnen nachsagt, dass sie zuverlässig wären. Das heißt, dass sie Dinge, die sie versprechen auch einhalten.
Diese Erfahrung haben wir alle schon gemacht, dass wir enttäuscht sind über jemanden, der seine Versprechungen nicht einhält. Und die Enttäuschung wird sich auf unser gesamtes nachfolgendes Leben mit diesem Menschen auswirken. Deshalb halten wir unbedingt unsere Versprechungen ein oder noch besser, versprechen wir einfach weniger, als wir vorhaben zu halten. Und die anderen werden immer positiv überrascht sein.
Mein Tipp: Versprich nur das, was du auch halten kannst!
Ehrlich währt am längsten!
Diesen Spruch kennen Sie.
Kritiker davon behaupten ja, es würde bedeuten, dass man auf ehrlichem Wege am längsten bräuchte, um an Erfolg und Wohlstand zu kommen.
Vielleicht ist es wirklich so, dass man auf unehrliche Art und Weise schneller zu Geld kommt. Aber sicher nicht zu Erfolg, wenn man Erfolg als etwas Ganzes betrachtet, als etwas, was nicht nur unser Bankkonto, sondern auch unsere Beziehungen, unser Umfeld, unsere Gesundheit und unseren ruhigen Schlaf nachts betrifft.
Was haben Sie für eine Meinung von einem Menschen, den Sie z. B. einer Lüge überführt haben? Dann kommt einem ganz schnell „wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht“ in den Sinn. Und es ist wirklich so, mal davon abgesehen, dass eine Lüge oft ganz viele andere Lügen nach sich zieht, wir verbauen uns das Vertrauen unserer Mitmenschen.
Mein Tipp: Sei ehrlich!
IMMER – NIE – ALLES – NICHTS!
Wir kennen diese Verallgemeinerungen und häufig genug benutzen wir alle diese Worte, ohne dass es wirklich zutreffend wäre:
Immer passieren mir solche Dinge!
Nie kann ich mir irgendwelche Namen merken!
Nichts gelingt mir!
Alles geht schief!
Also, ich kenne niemanden, dem wirklich alles schief geht, oder der sich wirklich keinen Namen merken kann. Jedoch haben diese unzutreffenden Verallgemeinerungen einen Einfluss auf uns. Wenn wir uns das immer wieder vorsagen, wenn wir es immer wieder behaupten, wird sich dies in unserem Unterbewusstsein festsetzen und die Anzahl der Dinge, die dann wirklich z. B. schief gehen, wird sich immer weiter erhöhen.
Deshalb achten wir darauf, dass wir nicht verallgemeinern, sondern wirklich die Dinge beim Namen nennen und auf den Punkt bringen.
Mein Tipp: Sei konkret!
Können Sie schwer „nein“ sagen?
Wie oft haben wir schon Dinge zugesagt, die wir eigentlich gar nicht tun wollten, aber wir hatten Angst, dem anderen auf den berühmten Schlips zu treten und wir konnten eben diese Bitte einfach nicht abschlagen?
Sehr häufig fühlen wir uns nach einer solchen nicht gewollten Zusage unwohl und ärgern uns darüber, dass wir sie gemacht haben.
Es ist sehr wichtig, sich auch mal abzugrenzen und nicht alle Wünsche, die an uns herangetragen werden, zu erfüllen.
Es ist wichtig, auch mal egoistisch zu sein. Wohl gemerkt: auch mal egoistisch, also nicht dauernd nur auf die eigenen Belange und Wünsche konzentriert sein.
Wer immer nur „Ja“ sagt zu allen Dingen, um die er gebeten wird, lebt irgendwann nicht mehr sein eigenes Leben, sondern nur noch das Leben der anderen.
Mein Tipp: Sag auch mal „Nein“!