Ein Fehler kann nicht alle unsere guten Taten zerstören.
Wenn wir einen Fehler machen, dann stellen wir uns und unsere vergangenen Leistungen oft allzu schnell in Frage. Wir tun so, als sei unser Leben eine Serie von Misserfolgen oder dieser Fehler würde alles zu Nichte machen, was wir bis dahin geschaffen haben.
In solchen Momenten ist es für uns sehr wichtig, dass wir uns daran erinnern, was wir schon alles gut gemacht haben - und auf was wir stolz sein können.
Am besten schreibt man sich sogar seine Erfolge auf, damit man sie in solchen Situationen einfach nachlesen kann.
Nur so können wir vermeiden, uns gegenüber ungerecht zu sein. Jeder macht mal einen Fehler. Und Fehler sind ja schließlich dazu da, dass man sie macht und daraus lernt.
Mein Tipp: Notiere deine Erfolge!
Der Weg ist das Ziel!
Kennen Sie diesen Spruch der alten Weisheitslehren?
Sicher haben Sie das auch schon erlebt:
Wir haben auf etwas hin gearbeitet. Wir wollten uns vielleicht etwas Bestimmtes kaufen. Wir haben gespart, Überstunden gemacht, wir waren voller Erwartung.
Und dann war es so weit.
Und nachdem die erste Freude vorbei war, war auch das gute Gefühl plötzlich verschwunden. Es war auf einmal normal, diesen Gegenstand zu besitzen.
Die Zeit, in der wir auf das Ziel hingearbeitet hatten, war viel spannender und interessanter als jetzt, da wir es erreicht haben.
Wir Menschen brauchen offensichtlich immer Ziele, die wir verfolgen können. Uns mit dem Erreichten abzufinden und uns daran zu erfreuen, genügt uns nicht.
Es macht auch einfach Spaß, Neues anzustreben und Wege zu finden, dies zu erreichen.
Im Grunde geht es wirklich oft weniger um das Ziel selbst, als vielmehr um den Weg dahin.
Mein Tipp: Der We
„Wenn ich den sehe, fährt es mir jedes Mal in den Magen!“
Kennen Sie solche oder ähnliche Aussprüche?
Unsere Gesundheit ist entscheidend abhängig von der Art unserer sozialen Beziehungen.
Wenn wir in einer Familie leben, die sich nicht versteht, wenn wir in einem Betrieb arbeiten, in dem die Stimmung ständig mies ist, kann sich dies früher oder später auf unsere Gesundheit negativ auswirken.
Wenn wir in einer Partnerschaft leben, die uns auslaugt, wenn wir uns mit unseren Nachbarn nicht vertragen, kann dies zu ernsten Krankheiten führen.
Harmonische Beziehungen jeder Art sind eine wichtige Voraussetzung für unser Wohnbefinden.
Achten wir deshalb - auch unserer Gesundheit zu Liebe - auf ein Umfeld, das uns gut tut.
Natürlich können wir viele Menschen nicht einfach meiden, aber immer können wir durch unser positives Verhalten zu einer Verbesserung der Situation beitragen. Und wir können durch eine positivere Sichtweise den a