Haben Sie manchmal Lampenfieber?
Wir kennen alle das Gefühl, das sich bei uns einstellt vor einer wichtigen Situation. Sei das eine Prüfung in der Schule oder in der Ausbildung, sei das eine Präsentation vor Kunden, sei das ein sportlicher Wettkampf oder ein Rendezvous.
Lampenfieber ist ein sogenannter ‘Vor-Start-Zustand’, der sich einstellt, wenn wir ein wenig Angst vor etwas haben, Angst zu versagen, Angst uns zu blamieren, Angst abgewiesen zu werden, Angst zu verlieren.
Aber Lampenfieber hat auch seine positiven Seiten. Dadurch wird nämlich im Körper Energie bereit gestellt. Energie, die uns hilft, unsere Aufgaben besonders gut zu verrichten. Energie, die uns anspornt, wirklich unser Bestes zu geben.
Und sogar berühmte Künstler, Schauspieler, Sänger und professionelle Redner erzählen oft, dass sie sogar nach Jahren und Jahrzehnten vor einem Auftritt immer noch Lampenfieber haben.
Also sollten auch wir uns nicht von diesem erregt Sein beeinträchtigen lassen oder uns sogar zu einem Rückzug veranlasst fühlen. Seien wir lieber froh, dass sich unser Körper voll auf die Situation einstellt und wir mit allen Sinnen bereit sind.
Mein Tipp: Genieße dein Lampenfieber!