Gehören Sie auch zu den Menschen, die meinen, dass sie im Grunde nichts oder nur sehr wenig besitzen?
Die meisten Menschen, außer denen, die sich wirklich als wohlhabend und reich bezeichnen, meinen, dass sie arm sind und kein Vermögen haben. Aber aus der Buchhaltung kennen wir den Begriff des Anlagevermögens und das sind Dinge, die – in dem Fall der Firma – über längere Zeit zur Nutzung zur Verfügung stehen, also Maschinen, Büroeinrichtungen, Gebäude, etc.
Aber auch jeder Privatmensch hat ein Anlagevermögen. Und Sie würden erstaunt sein, wenn Sie sich wirklich mal die Freude machen und einfach aufschreiben, was Sie denn so alles besitzen: Ihre Kleider, Möbel, das Geschirr, der Fernseher, das Auto, und, und, und.
Wenn Sie wirklich einmal eine solche Auflistung machen und dahinter den entsprechenden Betrag hinschreiben, den diese Dinge wert sind, dann werden Sie erstaunt feststellen, dass Sie dann doch mehr Vermögen Ihr eigenen nennen können, also Sie sich das eigentlich vorgestellt haben.
Eine solche Übung kann uns helfen, auch unseren Selbstwert zu erhöhen, weil wir plötzlich feststellen, dass wir doch nicht die armen Schlucker sind, für die wir uns immer gehalten haben, sondern tatsächlich etwas besitzen, dass wir Vermögen haben.
Mein Tipp: Notiere dein Anlagevermögen!