Benutzen Sie manchmal Rituale?
Nun, ich denke nicht an Stammesrituale von eingeborenen Völkern oder an Rituale, wie sie zum Beispiel in der Kirche vorkommen.
Jeder von uns hat verschiedene Rituale. Für viele Menschen ist zum Beispiel der morgendliche Besuch im Badezimmer ein Ritual, das jeden Tag auf die gleiche Art und Weise durchgeführt wird. Das Aufsetzen eines Tees, das gemeinsame Abendessen mit dem Partner oder das Vorlesen einer Gute-Nacht-Geschichte für den Nachwuchs.
All diese Dinge sind Rituale, die einen Sinn machen. Sie helfen uns nämlich abzuschalten von der Hektik des Alltages und uns auf nur eine bestimmte Sache zu konzentrieren und unsere Beziehungen zu uns selbst oder zu anderen zu verbessern.
Wir können uns hierzu auch neue Rituale erschaffen. In der Partnerschaft ist es zum Beispiel sehr sinnvoll, einmal die Woche einen gemeinsamen Abend, alleine ohne Fernseher, Smartphone, Social Media oder Freunde, daheim oder auch sonst wo zu verbringen. Für die Beziehung zwischen Eltern und Kind ist es ein tolles Ritual, einmal in der Woche eine gemeinsame Unternehmung durchzuführen. Oder für sich selbst ein Ritual, sich einmal am Tag für nur einige Minuten zurückzuziehen und nur mal den eigenen Gedanken nachhängen.
Mein Tipp: Nutze positive Rituale!